2023
FSK: Länge: 80 min
Schulunterricht: 1.-4. Klasse

Buch Kinderbuch von Klaus Baumgart Darsteller Zeichentrickfilm Verleih Warner Bros. Pictures Germany

« zurück zum Suchergebnis

Lauras Stern

von Piet de Rycker, Thilo Rothkirch (Deutschland/2004/80')
Einen Umzug steckt man nicht einfach weg. Das merkt auch Laura, die mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Tommy in eine neue, fremde Stadt gezogen ist. Ihr fehlen die Freunde und sie hat Heimweh. Tommy geht ihr auf die Nerven und Max, ein Junge aus der Nachbarschaft, kommt Laura ziemlich seltsam vor. Doch dann geschieht etwas Wunderbares: Als Laura eines Nachts über alles nachdenkt, stürzt plötzlich ein kleiner Stern vom Himmel.
Dem Stern ist ein Zacken abgebrochen und Laura verarztet ihn mit einem Pflaster. Damit beginnt eine wahrlich fantastische Freundschaft. Laura und „ihr“ Stern werden unzertrennlich. Plötzlich ist es in Lauras Welt wieder hell und bunt, denn der neue Spielkamerad verfügt über magische Kräfte: Mit seinem Sternenstaub kann er Lauras Spielsachen – ihren Bären und ihre Puppe – zum Leben erwecken. Auch Tommys Beschützerhund ist plötzlich lebendig. Laura ist glücklich wie schon lange nicht mehr.
Doch auch Sterne haben Heimweh. Der kleine Stern möchte gern ins Universum zurück. Vor lauter Kummer verliert er langsam seine Leuchtkraft. Wenn Laura nicht will, dass der kleine Stern erlischt, muss sie ihn wieder gehen lassen und auf ihren himmlischen Freund verzichten. Das ist allerdings eine schwere Entscheidung. Plötzlich ist es gut, dass Max in der Nachbarschaft wohnt.


Thema: Freundschaft, Fantasie, Familie, Veränderungen, Abschied
Unterrichtsfächer: Deutsch, Lebenskunde, Religion