2023
FSK: Länge: 94 min
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Schulunterricht: 3. bis 7. Klasse

Buch Martin Gypkens nach dem Kinderbuch von Andreas Steinhöfel Darsteller Anton Petzold, Juri Winkler, Detlev Buck, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld, Ursela Monn, David Kross, Milan Peschel, Jakob Matschenz u.a. Verleih 20th Century Fox of Germany


« zurück zum Suchergebnis

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

von Neele Leana Vollmar (Deutschland/2016/94')
Für Rico könnte das Leben nicht schöner sein: sein Freund Oskar wohnt jetzt im selben Haus, mit dem Hund Porsche hat er einen treuen Begleiter, der Bühl wird vielleicht sein neuer Papa, denn er und Ricos Mutter Tanja fliegen in den Knutsch-Urlaub und dann erbt er auch noch die Steinsammlung vom mürrischen Pfitzke, als dieser das Zeitliche segnet. Und damit geht das Detektiv-Abenteuer auch schon los, denn Ricos Lieblingsstück, der kostbare Kalbstein, angeblich ein Produkt aus Pfitzkes Steinzucht, wird gestohlen. Rico und Oskar haben auch schon einen Verdacht und folgen der diebischen Nichte Pfitzkes auf eigene Faust bis an die Ostsee. Dort müssen sie sich nicht nur einem Fiesling mit großem Hund stellen und Nachforschungen am FKK-Strand anstellen, sondern geraten zum ersten Mal auch ernsthaft in Streit miteinander. Mann, Mann, Mann!

Thema: Freundschaft, Abenteuer, Mut, Vertrauen, Familie, Kriminalität
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachkunde, Religion, Lebenskunde/Ethik