2023
FSK: Länge: 98 min
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Schulunterricht: ab 5. Klasse

Verleih PROKINO


« zurück zum Suchergebnis

La Mélodie - Der Klang von Paris

von Rachid Hami (Frankreich/2017/98')
Der desillusionierte Konzertviolinist Simon Daoud übernimmt von dem Lehrer Farid Brahimi eine Orchesterklasse an einer Schule in einem benachteiligten Vorort von Paris. Anfangs sieht sich der überforderte Aushilfslehrer mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, haben Achtklässler mit Migrationshintergrund doch kaum Erfahrung mit klassischer Musik. Mit viel Geduld, aber auch mit strengen Regeln beginnt Daoud, die Gruppe zu trainieren und auf einen Konzertauftritt in der Philharmonie vorzubereiten. Dabei setzt er vor allem auf den hochtalentierten Senegalesen Arnold, der das für ihn neue Instrument Geige mit großer Hingabe erlernt und es versteht, die schwächeren Mitschüler zu motivieren und mitzureißen. Als ein Brand den schulischen Übungsraum zerstört und Daoud ein attraktives Tournee-Angebot erhält, steht das ambitionierte Projekt kurz vor dem Aus.



Thema: Musik, Integration, Bildung, Frankreich, Solidarität, Toleranz, Freundschaft, Vertrauen, Schüler und Lehrer, Disziplin, kulturelle Bildung, Migrationshintergrund, Vorbilder